Featured image of post Sparfuchs-Kabelwanne fuer den Schreibtisch

Sparfuchs-Kabelwanne für den Schreibtisch

Nachdem ich einen größeren Schreibtisch gekauft hatte, musste der zu kurze Signum Kabelkanal von Ikea ausgetauscht werden. Viel Platz bot das Teil eh nicht und wirklich praktisch war es auch nie…

Bei meiner Suche nach Alternativen wurde mir schnell klar: Es soll eine abklappbare Kabelwanne werden. Jedoch kosten diese schnell über 70€ und die Länge ist auch nicht immer passend.

Im Baumarkt kam mir dann die Idee, eine Dachrinne für den Zweck zu nutzen.

Teile

  • 2m Kunststoffdachrinne
    • 125mm Nennweite um ausreichend Platz für Steckdosenleiste und Netzteile zu haben
  • 4x Gewindeschrauben M4x40mm
  • 4x Muttern M4
  • 4x Metallwinkel ( Stuhlwinkel ) 40x15mm
    • Kamen in meinem Aufbau doch nicht zum Einsatz

Die Materialkosten liegen damit bei etwa 15 €

Aufbau

Die Idee ist, die Dachrinne an den Schrauben aufzuhängen. Um Abstand zu der Schreibtischplatte zu bekommen, hatte ich die Winkel vorgesehen. Jedoch bot das Schreibtischgestell bereits eine gute Möglichkeit, die Schrauben zu befestigen. Nach einem kurzen Einsatz des Metallbohres konnte ich die Schrauben befestigen.

Befestigung der Schrauben, die Winkel können genutzt werden, wenn es keine passende Befestigungsmöglichkeit gibt
Befestigung der Schrauben, die Winkel können genutzt werden, wenn es keine passende Befestigungsmöglichkeit gibt

Nachdem ich die Dachrinne entsprechend gekürzt hatte, konnte ich sie an die vier Schrauben hängen.

Dachrinne zugeschnitten
Dachrinne zugeschnitten
Einhängen
Einhängen

Ausreichend Platz für Kabel, Steckdosenleiste und und Netzteil bietet die Dachrinne.

Kabelwanne offen
Kabelwanne offen
Kabelwanne geschlossen
Kabelwanne geschlossen

Comments

You can use your Mastodon account to reply to this post.

Reply